wertingen panorama

Rechtzeitig vor dem neuen Jahr hier noch unsere Termine 2024 zum regelmäßigen Monatstreffen des FW-Ortsverbands Wertingen. Wie schon immer (!) ist jeder Interessierte, ob FWler oder jemand der vielleicht noch FWler werden möchte oder jemand der einfach neugierig ist welche Themen wir jedes Mal so bearbeiten, herzlich willkommen! Meldet Euch dann bitte auch an unseren Vorstand Johannes Breindl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Eurer Mailadresse, damit ihr rechtzeitig die Themen für das Monatstreffen mitgeteilt bekommt. Dann auf ein erfolgreiches 2024!

Termine Monatstreffen FW 2024
       
  Datum Uhrzeit Ort
       
  15.01.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  26.02.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  25.03.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  22.04.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  13.05.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  17.06.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  22.07.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  16.09.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  21.10.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  11.11.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
  09.12.2024 19:00 Waldgasthof Bergfried
       
Termine werden 1 Woche vorher nochmals bestätigt
Gleichzeitig wird dabei das Thema des Abends mitgeteilt.

 

 

27.11.2023 Ortsverein der Freien Wähler Wertingen hält Jahreshauptversammlung ab.

Man sah den Vorsitzenden Johannes Breindl und Christian Brunner die Freude und Zufriedenheit an, als sie die Mitglieder und Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Wertingen im gut besuchten Waldgasthof Bergfried begrüßten. „Die erfolgreiche Landtagswahl mit dem neuen Digitalminister Dr. Fabian Mehring, der erstmalige Einzug von Ulrich Reiner in den Bezirkstag und die gute Stadtratsarbeit machen uns stolz und spornen uns an“, so Breindl. Auch sein Rückblick über die Arbeit des Ortsvereins konnte sich sehen lassen. Von der Pflanzung eines nachhaltigen Weihnachtsbaumes, einer Veitch-Tanne, vor dem Rathaus, über die Theaterfahrt nach Heidenheim beim Kinderferienprogramm, bis zur Wahlwerbung und Unterstützung der Kandidaten waren die Mitglieder das ganze Jahr über sehr aktiv.

Dr. Frieder Brändle skizzierte die Arbeit der Fraktion im Stadtrat: „Wir bringen uns bei allen Themen ein, machen Vorschläge und sind mit unseren Vertretern gut aufgestellt“. Ob beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der Belebung der Innenstadt oder dem Ringen um Verkehrskonzepte, haben die Freien immer das Wohl der Stadt im Blick, so Brändle. Ein Wehrmutstropfen bleibe die verlorene Chance mit der Idee, am Kreiskrankenhaus ein Ärztehaus zu bauen.

Bildunterschrift von links nach rechts: 2. Vorsitzender Christian Brunner, Andreas Schick, 1. Vorsitzender Johannes Breindl, Noah Spengler, Bezirksrat und Kreisverbandsvorsitzender FW Ulrich Reiner, es fehlt Dominik Schwarz

2.11.2023 - Sowohl die Projektidee für den geplanten Solarpark in Wertingen als auch die Nutzung von Windkraft wird von den Freien Wählern in Wertingen unterstützt. „Photovoltaik und Energie aus Windkraft sind positive Beiträge für die Energiewende und machen uns ein Stück weit unabhängiger von fossilen Brennstoffen“, fasste Stadtrat Anton Stegmair die Diskussion in der letzten Fraktionssitzung der Freien zusammen.
 
Bereits vor 10 Jahren habe man die Windkraft in einer Konzentrationsfläche im Stadtrat beschlossen. Durch die 10H-Regelung wurde die zukunftsweisende Entwicklung in Bayern bedauerlicherweise ausgebremst. Umso mehr freuen sich die Freien, dass nun ein neuer Anlauf für dieses wichtige Thema gemacht wird. Auch die geplante acht Hektar große Freiflächenanlage für Photovoltaik am Südhang am Eisenbach ist zu begrüßen.

Gleichzeitig planen die Lechwerke die Erweiterung des bestehenden Umspannwerkes. Bürgermeister Willy Lehmeier hat in diesem Zusammenhang die Lechwerke gebeten, die Realisierung eines großen Batteriespeichers in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk ebenfalls zu berücksichtigen. Anton Stegmair hat zudem angeregt, neben der Fortführung der Bezuschussung von Photovoltaik-Anlagen - hier erhält jeder Hausbesitzer auf Antrag von der Stadt eine einmalige Förderung von 500 Euro -, ab 2024 auch Lastenräder finanziell zu fördern.

Dies seien kleine, aber wichtige Bausteine, sowohl für die Energie- wie auch die notwendige Verkehrswende „im Städtle“.

Nachdem die Abstimmung nun vollzogen ist und das demokratische Ergebnis vorliegt wollen wir zum Abschluss an dieser Stelle die Resümees unserer FW-Fraktion festhalten. Was hatten unsere Räte im Jahr 2021 zum Thema Ärztehaus am Ebersberg und zur Gesundheitsversorgung im Zusamtal für Meinungen: (in alphabetischer Reihenfolge)