wertingen panorama

2.11.2023 - Sowohl die Projektidee für den geplanten Solarpark in Wertingen als auch die Nutzung von Windkraft wird von den Freien Wählern in Wertingen unterstützt. „Photovoltaik und Energie aus Windkraft sind positive Beiträge für die Energiewende und machen uns ein Stück weit unabhängiger von fossilen Brennstoffen“, fasste Stadtrat Anton Stegmair die Diskussion in der letzten Fraktionssitzung der Freien zusammen.
 
Bereits vor 10 Jahren habe man die Windkraft in einer Konzentrationsfläche im Stadtrat beschlossen. Durch die 10H-Regelung wurde die zukunftsweisende Entwicklung in Bayern bedauerlicherweise ausgebremst. Umso mehr freuen sich die Freien, dass nun ein neuer Anlauf für dieses wichtige Thema gemacht wird. Auch die geplante acht Hektar große Freiflächenanlage für Photovoltaik am Südhang am Eisenbach ist zu begrüßen.

Gleichzeitig planen die Lechwerke die Erweiterung des bestehenden Umspannwerkes. Bürgermeister Willy Lehmeier hat in diesem Zusammenhang die Lechwerke gebeten, die Realisierung eines großen Batteriespeichers in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk ebenfalls zu berücksichtigen. Anton Stegmair hat zudem angeregt, neben der Fortführung der Bezuschussung von Photovoltaik-Anlagen - hier erhält jeder Hausbesitzer auf Antrag von der Stadt eine einmalige Förderung von 500 Euro -, ab 2024 auch Lastenräder finanziell zu fördern.

Dies seien kleine, aber wichtige Bausteine, sowohl für die Energie- wie auch die notwendige Verkehrswende „im Städtle“.