wertingen panorama

Das Positionspapier zum Download als PDF (103 KB)

Die Freien Wähler Wertingen e.V. stehen für kontinuierliche Verbesserung der Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie für eine transparente Politik und Verwaltung. Wir leben die Basisdemokratie und sind an keine Partei gebunden.

Wir orientieren uns an den Zielen und Positionen der Freien Wähler im bayerischen Landtag und kümmern uns auch mit ihrer Unterstützung aktiv um unser direktes Umfeld.

Seit dem Jahr 2002 übernimmt die Fraktion der Freien Wähler mit 5 Stadträten und dem 1. Bürgermeister Verantwortung und setzt sich ein für eine erfolgreiche Entwicklung Wertingens und seinen Ortsteilen.

Unter den Punkten „Wichtiges Bewahren“, „Chancen ergreifen und Zukunft gestalten“ und „Positives fortführen“ finden Sie hier unsere Positionen zur Kommunalwahl 2020 in Wertingen.

Wichtiges bewahren:

• Die vielfältigen städtischen und überörtlichen Einrichtungen sollen erhalten bleiben (z.B.: KFZ-Zulassungsstelle, Polizeistation, Kranken- und Altenpflegeschule, Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Allgemein-Schulen, Hallenbad, Freibad, Viehvermarkterhalle, Familienbüro, Artothek, Facharztpraxen, Krankenhaus…)

• Sachgerechte Ausstattung der Feuerwehren der Stadt und der Ortsteile.

• Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für die Unterstützung aller Vereine ein. Dabei sind Wertschätzung und z.B. die Unterstützung durch den Betriebshof der Stadt Wertingen genauso wichtig, wie die maßvolle finanzielle Beteiligung an Projekten, die zum Erhalt der Vereinsstrukturen beitragen und die Jugendarbeit fördern.

• Erhalt und Aufwertung des Wertinger Freibades.

• Bildung ist wichtiger Rohstoff unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Deshalb unterstützen wir den Ausbau und die Weiterentwicklung der Kindergärten und Kitas, Krippen und Schulen in Wertingen. Jugendsozialarbeit an Schulen, Mittagsbetreuung, Ganztagsschule, Familienbüro, Jugendhaus und Kinderferienprogramme sind wichtige Bausteine für unsere familienfreundliche Stadt.

• Erhalt der kulturellen Vielfalt Wertingens. (Gitarrenfestival, Musikschule, Kunst im Schloss, Sommerkonzerte)

Chancen ergreifen und Zukunft gestalten:

• Erarbeitung eines Stadtentwicklungsplanes, um ein Entwicklungskonzept zu haben, das als informelles Steuerungsinstrument Entwicklungsschwerpunkte und Leitlinien für die mittel- bis langfristige Planung für Wertingen formuliert.

• Bau einer neuen Verwaltungszentrale für die VG Wertingen am Laugnaplatz. Bessere Barrierefreiheit mit einem Neubau schaffen, anstatt kostenaufwendiger Sanierung des alten Amtsgerichts und des Schlosses.

• Neue Nutzung des Amtsgerichtes und des Schlosses als Museum und Kunst und Kulturzentrum.

• Bauhof fertigstellen am neuen Standort Donauwörther Straße.

• Modernisierung des Wertinger Krankenhauses in kommunaler Trägerschaft mit Erhalt der Grundversorgung. Stationäre und ambulante Versorgung der Patienten noch besser verzahnen, zum Beispiel durch ein Ärztehaus in unmittelbarer Nähe.

• Realisierung eines vollstationären Pflegeheimes in Wertingen. Daneben soll das Seniorenzentrum St. Klara zukünftig für eine ambulante Pflege sowie die Kurzzeit-, Tages aber auch die Rüstigen-Pflege weiterhin zur Verfügung stehen.

• Hochwasserschutz für die Stadt und besonders auch die Ortsteile Roggden und Hohenreichen.

• Stärkung der regionalen Vermarktung. (lokale Wertschöpfung)

• Stärkung und Ausbau von Gewerbe, Handwerk, Handel sowie Forst- und Landwirtschaft als wichtige Eckpfeiler unserer Heimat

• Nachhaltige Kommunalentwicklung. Stärkung und Ausbau des fairen Handels auf allen Ebenen der Kommune. (Weltladen, Schulen, Verwaltung): bio – regional – fair.

• Unterstützung und Entwicklung regenerativer Energieerzeugung und eines nachhaltigen Mobilitätskonzept.

• Einrichtung eines regelmäßigen Energiesparwettbewerbes für öffentliche und private Energienutzer.

• Unterstützung eines Verkehrskonzeptes mit Weitblick durch Entlastungsstraßen. (Nördliche Entlastungsstraße, West-Tangente)

• Erhalt und Stärkung des ÖPNV nach Dillingen und Augsburg

• Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die Verkehrsberuhigung in der Stadt Wertingen
    .
  • Weiterer Ausbau der Digitalisierung an Schulen und der Verwaltung.

Positives fortführen:

• Erhalt eines stabilen umsichtigen Finanzhaushalts

• Naturverträgliche Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten mit Augenmaß

• Gebäude- und Energiemanagement fortführen

• Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen beibehalten.

• Unterstützung der Eigenständigkeit aller Ortsteile fördern und erhalten.

• Friedliches Zusammenleben aller Religionen erhalten und fördern.

• Weiterhin Kunstausstellungen, Schlossweihnacht, Kunsthandwerkermarkt veranstalten.

• Weiterer Ausbau der regenerativen Energie, wie z.B. Photovoltaik.