wertingen panorama

27.11.2023 Ortsverein der Freien Wähler Wertingen hält Jahreshauptversammlung ab.

Man sah den Vorsitzenden Johannes Breindl und Christian Brunner die Freude und Zufriedenheit an, als sie die Mitglieder und Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Wertingen im gut besuchten Waldgasthof Bergfried begrüßten. „Die erfolgreiche Landtagswahl mit dem neuen Digitalminister Dr. Fabian Mehring, der erstmalige Einzug von Ulrich Reiner in den Bezirkstag und die gute Stadtratsarbeit machen uns stolz und spornen uns an“, so Breindl. Auch sein Rückblick über die Arbeit des Ortsvereins konnte sich sehen lassen. Von der Pflanzung eines nachhaltigen Weihnachtsbaumes, einer Veitch-Tanne, vor dem Rathaus, über die Theaterfahrt nach Heidenheim beim Kinderferienprogramm, bis zur Wahlwerbung und Unterstützung der Kandidaten waren die Mitglieder das ganze Jahr über sehr aktiv.

Dr. Frieder Brändle skizzierte die Arbeit der Fraktion im Stadtrat: „Wir bringen uns bei allen Themen ein, machen Vorschläge und sind mit unseren Vertretern gut aufgestellt“. Ob beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der Belebung der Innenstadt oder dem Ringen um Verkehrskonzepte, haben die Freien immer das Wohl der Stadt im Blick, so Brändle. Ein Wehrmutstropfen bleibe die verlorene Chance mit der Idee, am Kreiskrankenhaus ein Ärztehaus zu bauen.

Bildunterschrift von links nach rechts: 2. Vorsitzender Christian Brunner, Andreas Schick, 1. Vorsitzender Johannes Breindl, Noah Spengler, Bezirksrat und Kreisverbandsvorsitzender FW Ulrich Reiner, es fehlt Dominik Schwarz

Nachdem Tina Huttner über den positiven Kassenstand berichten konnte, erfolgte auf Antrag von Stadtrat Reinhold Wörle die Entlastung von Schatzmeisterin und Vorstand. Als Ehrengast dankte Kreisvorsitzender und neuer Bezirksrat Ulrich Reiner dem Ortsverein für seine unglaublich große Unterstützung während der Landtags- und Bezirkstagswahl: „Ihr habt in Wertingen Bestergebnisse erzielt! Ich habe meinen bescheidenen Teil dazu beigetragen. Dieser Erfolg wäre ohne Eure Unterstützung nicht möglich gewesen. Gerne werde ich euch auch weiterhin über meine Tätigkeit im Bezirkstag aber auch über die Aktivitäten im Kreistag informieren“, so Reiner.

Über die steigende Mitgliederzahl beim Ortsverein Wertingen und Ortsteile freute sich Vorsitzender Breindl besonders. Mit Noah Spengler aus Rieblingen, Andreas Schick aus Hohenreichen und Dominik Schwarz aus Roggden machen sich die „jungen Freien Wähler“ auf den Weg, ganz nach dem Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“. Spontan signalisierten sie die Bereitschaft für den Standdienst bei der Schlossweihnacht am 8. Dezember 2023. Dort werden die Freien das ganze Wochenende traditionell ihre beliebte Feuerzangenbowle anbieten. Ein nächstes Monatstreffen ist für den Januar anberaumt.